Blut,Wein und andere Körperflussigkeiten 17.8.14, Öl auf Leinwand, 70X100cm

Die Farbe ist noch frisch, die ganze Wohnung stinkt nach Terpentinersatz. "Was hast du dir dabei gedacht?!" Wenn man an der Leinwand steht, kann man das Öl und den Harz riechen. Gibt es etwas schöneres? In den nächsten Tagen wird der Geruch etwas ranziger und intensiver, bis die Farbe ausgetrocknet ist.

"Was hast du dir dabei gedacht?" Auf der Leinwand kann ich alles - Leben, Tod, Auferstehung - immer wieder.

Diese Leinwand schleppte ich seit etwa zwei Jahren durch mein Nomadenleben hinter mir her. Das passiert schon mal. Doch irgendwann hat man genug Zeug, um sie zu füllen. Es schwappt förmlich rüber, man vergisst alles um sich rum, vergisst zu essen, zu ruhen, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Wie ein Besessener.

Und wenn man den letzten Pinselstrich gesetzt hat, fragt man sich - "Wie habe ich das geschafft?" Keine Ahnung. Es malt in mir.

Besucherzähler, installiert am 1.8.14